ABOUT US

DIE KENTER UNTERNEHMENSKULTUR

ZIELE

Es ist unser Ziel unseren Kunden deutlich mehr als bloße Zufriedenheit zu bieten. Statt nach kurzfristigem Erfolg oder der billigsten Lösung, streben wir danach, unseren Kunden die langfristig wirtschaftlichsten und nachhaltigsten Lösungen mit dem höchsten Nutzen anzubieten, die auf ganzer Linie begeistern. Wachsende Marktanteile sind eine Konsequenz dieses Handelns, nicht das wichtigste Unternehmensziel.

Selbstverständlich ist der Unternehmensgewinn ein wichtiges Unternehmensziel, wir streben jedoch nicht die Gewinnmaximierung nach dem Vorbild börsennotierter Unternehmen an, um eine Balance aus den Anforderungen der Kunden, Mitarbeiter und des Unternehmens zu finden.

Wir reinvestieren einen großen Teil der Gewinne in die Entwicklung von nutzbringenden Innovationen und damit auch in die Sicherung des Unternehmens und der Arbeitsplätze.

Nachhaltigkeit

Wir sind uns bewusst, dass wir einen entscheidenden Anteil haben können unseren Planeten zu erhalten. Unsere Lösungen streben danach die Prozesse in der Reinigungsindustrie nachhaltig zu verändern. Wir streben danach die nachhaltigen Lösungen sogar wirtschaftlicher zu machen wie die Konventionellen, denn nur dann bietet sich die Chance Verhalten zu verändern. Unser Ansatz ist ein ganzheitlicher, nicht nur auf einzelne Produkte bezogen und bezieht neben dem sehr wichtigen Umweltschutz auch gesellschaftspolitisches Handeln ein. Nachhaltigkeit ist der Rote Faden für die Lösungen, die wir unseren Kunden bieten.

Kenter ist anders

Wir wagen es immer den ausgetretenen Pfad zu verlassen und suchen nach Innovationen, die begeistern. Wir sind bereit in jeder Hinsicht, neue Wege zu gehen. Innovation bedeutet für uns, Gedanken und Ideen weiterzuentwickeln – themenübergreifend und im Dialog mit den Kunden. Dabei nutzen wir Impulse aus der Wissenschaft und Forschung ebenso wie aus dem gesellschaftlichen Leben.

Dabei ist jedem erlaubt Fehler zu machen, die aber offen kommuniziert werden und Lösungen gesucht werden diese Fehler in Zukunft zu vermeiden. Wir wollen, dass die Arbeit in unserem Team Spaß macht, denn nur so können wir Höchstleistung garantieren.

Wir zeigen nicht mit dem Finger auf andere und schieben so das Problem von uns weg. Jeder einzelne sollte sich selbst als Teil des Problems sehen und daran arbeiten was er besser machen kann und wie er im Team unterstützen kann.

Konstanz

Bei aller Innovationsfreude ist uns Konstanz in unserem Mitarbeiterstamm, gegenüber unseren Kunden und Lieferanten wichtig. Konstanz bedeutet auch gemeinsam Probleme zu lösen und über Schwächeperioden zu helfen. Wir erwarten in gleichem Maße die Bereitschaft sich zu entwickeln.

Partnerschaft auf Augenhöhe

Unsere Kunden sind unsere Partner! Mit ihnen kommunizieren wir auf Augenhöhe – vertrauensvoll und fair. Ihre Wünsche sind die Triebfeder unserer Innovationen und Basis unserer Geschäftsprozesse. Wir definieren uns durch maximale Transparenz in den Beziehungen zu unseren Kunden. Langfristige Geschäftsbeziehungen sind uns wichtiger als der kurzfristige und schnelle Erfolg.

Vertrauen

Wir treffen nachvollziehbare Entscheidungen im Dialog mit Kunden, Geschäftspartnern, Mitarbeitern und Kollegen. Unsere Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit zeichnet uns aus. Wir stehen zu unserem Wort. Dadurch erwerben wir Vertrauen und Respekt.

Kompetenz

Wir erzielen hervorragende Ergebnisse, indem wir ständig danach streben, unsere Kompetenz zu steigern. Zum Vorteil unserer Kunden messen wir uns an den Besten. Wir teilen unser Know-How, erweitern unsere Fähigkeiten und bewahren unseren Sinn für Pragmatismus. Und wir sind bereit, an jedem Tag dazuzulernen.

Aufgeschlossenheit, Leistung und Leidenschaft

Wir nehmen Ideen und Meinungen anderer ernst, ob sie von Kollegen kommen oder von Kunden. Wir pflegen eine offene Kommunikation und sind aufgeschlossen für Kritik. Argumente sind uns wichtiger als Hierarchien. Wir bieten Leidenschaft und erwarten Leidenschaft und Leistungswille im Miteinander und im Lösen der Herausforderungen unserer Kunden.

Mitarbeiter

Wir respektieren unsere Mitarbeiter nicht nur als Teil unseres Unternehmens, sondern als Privatpersonen mit vielfältigen gesellschaftlichen Verpflichtungen, ihren Familien gegenüber oder in einem Ehrenamt wann immer möglich. Ein gutes Betriebsklima und der kollegiale Umgang der Mitarbeiter untereinander sind eines unserer wichtigsten Unternehmensziele. Wir streben danach, mündige Mitarbeiter zu fördern, die sich zum Nutzen der Kunden und des Unternehmens konstruktiv einbringen.

Neue Mitarbeiter

Neue Mitarbeiter werden von den Kollegen und der Geschäftsführung unterstützend betreut, um ihnen die Eingliederung in unser Familienunternehmen zu erleichtern. Wir sorgen für optimale Rahmenbedingungen bei der Einarbeitung und Eingewöhnung. Auf diese Weise öffnen wir uns selbst für neue Menschen mit neuen Ideen.

Lieferanten

Zu unseren Lieferanten pflegen wir ein partnerschaftliches und konstruktives Verhältnis, das auf langjährige Zusammenarbeit angelegt ist. Diese Zusammenarbeit verstehen wir als einen Prozess, der kontinuierlich verbessert wird und in dem Meinungen und Wünsche unserer Kunden berücksichtigt werden. Wir bezahlen unsere Lieferanten pünktlich und fair.